Ein Sonntag auf dem Balkon

Hallo ihr Lieben,

Ich wünsche euch ein paar wunderschöne sonnige Pfingsttage :)

Das Wetter ist so herrlich das es mich an Nachmittag auf meinen Balkon verschlagen hat. Ein bisschen putzen, ein bisschen buddeln und rummanschen.

Mein Balkon ähnelt langsam aber sicher einem eigenen kleinen Biotop. Überall steht und wächst etwas :D
Besonders gut klappt es dieses Jahr mit dem Salat und auch mein Wirsing wird immer größer. Bald können meine Babys in den großen Garten.

Und wie ihr seht gucken auch meine Tomatenpflanzen schon aus ihrem Gewächshaus raus.



Die Erdbeeren blühen und haben auch schon die ersten kleinen Früchtchen. Mal sehen wann ich das erste Mal ernten kann. Diesen Sommer gibt es bestimmt ganz viel leckeren Erdbeerkuchen :)
Natürlich war ich auch wieder kreativ ;) Diesmal hab ich mich an diesen tollen Seedballs versucht. Ist zwar erst mal ein ziemliches gemansche, aber wer saut sich nicht gerne mal so richtig voll :D

Die hier sind als Gastgeschenk für die Hochzeit meiner besten Freundin gedacht.
Aber ich denke ich werde auch noch welche fürs Lädchen machen.





Eine tolle Anleitung wie ihr die Seedballs selber machen könnt findet ihr hier.

Die gehen wirklich super einfach und man kann sie überall "rumwefen", zum Beispiel auf eine triste Verkehrsinsel oder eine ode Wiese :) Nach einer Weile wachsen am Landeplatz die schönsten Blumen.

So das wars erst mal wieder von mir :) Ich strick noch ne Runde mit meiner neuen Wolle :D

Liebe Grüße
Eure Stephanie

Blogvorstellung Runde 1: „kleineamsel“

Hallo ihr Lieben :)

Wie schon angekündigt möchte ich heute eurer Wollsucht noch ein bisschen Futter geben und euch einen ganz tollen Blog vorstellen der sich rund um das Thema Wolle dreht.

Der Blog „kleineamsel“ wird von der lieben Sarah betrieben und gibt einiges her was das Wolle-liebende Herz so braucht. Sarah war schon oft bei mir im Laden zu Gast und hat mich immer mehr mit ihrer Stricklust angesteckt, nachdem ich dann in Ihren Blog geschnuppert habe, ist das Wollfieber komplett bei mir ausgebrochen und es sieht auch nicht so aus als würde das Bald wieder weg gehen :D

Sarah wohnt in meiner Heimatstadt und ist somit die erste meiner Lieblingsbloggerinnen die ich auch schon persönlich getroffen habe. Was ich natürlich ganz toll finde. Es gibt doch nichts schöneres als sich einfach mal persönlich über sein Lieblingsthema auszutauschen :) Eigentlich ist sie Tätowiererin und hat wie ich einen kleinen Laden, sogar ganz in meiner Nähe. Eine Tatsache die ich auch super finde. Tätowieren und stricken? Passt ja eigentlich gar nicht, aber ich finde es Klasse :D

Sarah´s Blog „kleineamsel“ ist Bunt und voll mit kurzen Anleitungen zu ihren Strickprojekten. Ich selbst finde die Anleitungen super einfach und staune immer wieder das man mit so wenig, so viel tolle Sachen machen kann! Ein Beispiel ist die Anleitung zur Erdbeermütze. Mal ehrlich wer von euch will auch so eine tolle Mütze die aussieht wie eine leckere Erdbeere und auch noch drei so niedliche Blätter auf dem Kopf hat? Ich gebe es zu, ich wollte schon immer eine haben! Aber kaufen wollte ich sie mir nie (Kreative Leute tun sich schwer was zu kaufen was sie eigentlich auch selber machen könnten ;) ) und mir diese selbst zu stricken war mir immer zu kompliziert. Jetzt hab ich dieses Projekt in Angriff genommen und bisher sieht sie wirklich gut aus :) Das Ergebnis zeige ich euch später noch.

Am liebsten schaue ich mir Sarah´s bunte Socken an. Da ist für jeden was dabei und durch die bunte Wolle die sie verstrickt wird das anschauen der Socken auch nie Langweilig (jaaaaa, ich finde Socken sehr interessant >o< ). Ich hab inzwischen auch mein zweites Paar fertig und gerade sitze ich an Socken aus flauschiger Alpakawolle, perfekt um sich an kalten Tagen auf´s Sofa zu lümmeln ;)

Eine ganz tolle Sache die es bei „kleineamsel“ noch zu entdecken gibt, sind die selbst gefärbten Wollestränge. Die Anleitung zum selber färben von Wolle ist ganz einfach und funktioniert super. Ich habe es auch schon mehrmals ausprobiert und werde es sicher auch noch gaaaanz oft machen :D Was ihr dazu braucht und wie es richtig funktioniert könnt ihr bei „kleineamsel“ nachlesen!

Es gäbe noch so viel über diesen tollen Blog zu erzählen, aber ich glaube das wird zu viel für einen Post :D Daher rate ich euch dringend einfach selbst einmal bei Sarah´s Blog „kleineamsel“ vorbei zu schauen. Ich verspreche euch ihr werdet nicht enttäuscht :)
 

Ich verdüs mich mal wieder an meine Stricknadeln und wünsche euch noch einen Wolligen Abend!

Eure Stephanie

Kanzashi-Haarspange ganz einfach selbstgemacht


Heute möchte ich euch zeigen wie ihr euch hübsche Blumen-Spangen und Broschen ganz einfach selber machen könnt :)

Die gehen wirklich ganz einfach und man benötigt nicht mal eine Nähmaschine.




Ihr brauch folgende Materialien:
- Stoffreste in verschiedenen Farben
- Schablonen für eure Blütenblätterkreise
- Verschiedene Knöpfe
- Haarspangenrohlinge oder Broschennadeln in verschiedenen Größen
- Nadel und Faden, Schere, Stifte, Textilkleber, Stecknadeln und nach Bedarf ein paar Klammern




Malt euch zuerst mit Hilfe von Tellern, Bechern oder einem Zirkel verschieden Große Kreise auf ein festes Stück Pappe und schneidet diese dann aus. Achtung: Je größer die Kreise desto größer werden am Ende eure Blumen.
Schon habt ihr eure Schablone für eure Blüten fertig :)
Jetzt übertragt ihr mit Hilfe eurer Schablone die Kreise auf euren Stoff. Für jede Blume 
benötigt ihr 5 Kreise.

                                                                            Schneidet diese dann aus und weiter geht’s 



Faltet nun euren Kreis einmal in der Mitte zusammen. Dann noch einmal quer zusammen falten, das ihr ein solches Dreieck wie auf dem Bild rechts oben bekommt und steckt das Dreieck mit einer Stecknadel zusammen. Wenn ihr alle fünf Kreise so vorbereitet habt näht ihr nun einen Faden durch das offene Ende durch. Immer schön von oben nach unten. Hier darf der Abstand der Einstichlöcher nicht zu weit und auch nicht zu kurz sein. Ich steche bei der Größe immer ca. 6-7 mal in den Stoff.



Verfahrt mit den restlichen vier Dreiecken genau so. Am Ende habt ihr dann so eine niedliche kleine Girlande :)
Nehmt euch nun eure beiden Fadenenden und zieht diese Vorsichtig zusammen.
Achtung nicht zu fest ziehen, sonst reißt der Faden.
 
Macht einen ordentlichen Doppelknoten in eure Fäden und schneidet denn Rest ab.




Als nächstes Wird alles zusammen geklebt. Sucht euch hierzu einen schönen, passenden Knopf zu eurem Stoff und klebt diesen auf die Vorderseite eurer Blume. Der Knopf sollte so groß sein das er das „Loch“ in der Mitte gut verdeckt.
Dreht nun das ganze um und klebt eure Haarspange auf die Unterseite der Blume. Um das ganze noch besser zu fixieren, klammer ich alles nochmal mit einer Wäscheklammer fest :)


 

Als Alternative zur Haarspange könnt ihr auch eine Broschennadel unter eure Blume kleben. So habt ihr ein tolles Accessoire um eure Klamotten oder Taschen aufzupeppen :)









Lasst das ganze gut trocken, bevor ihr die Klammer abnehmt und schon habt ihr ein paar Wunderschöne Haarspangen um eure Frisur noch schicker zu machen. 

Die Blumen eignen sich auch ganz toll als kleines Mitbringsel oder als kleines Gastgeschenk für den nächsten Mädchengeburtstag :)

Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren!