Leckeres Weißbrot
























Heute habe ich mal einen besonderen Leckerbissen für euch ;)

Am Wochenende hatte ich endlich mal wieder Zeit mich ein bisschen in meiner Küche zu betun und habe das natürlich voll ausgenutzt. Lang, lang ist´s her da hab ich im Internet ein einfaches Rezept für ein schönes Weißbrot gefunden, leider weiß ich partou nicht mehr wo ich das genau her habe :) Jedenfalls hab ich mir´s gleich für später abgespeichert und am Wochenende wieder rausgekramt.

Ich hatte wirklich Spaß dabei und es ging sehr schnell und einfach. Und da ich euch nicht länger auf die Folter spannen will, kommt hier auch schon das Rezept:

Zutaten:
  • 750 ml Wasser
  • 3 EL Trockenhefe
  • 3 TL Salz
  • 4 EL Öl
  • 100 g Zucker
  • 1 kg Weizenmehl

Zubereitung:
  1. Warmes Wasser, Trockenhefe, Salz, Öl, Zucker und ca. ein dreiviertel des Mehls in eine Schüßel geben und gut durchkneten. An einem warmen Ort stehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
  2. Den Teig gut durchkneten, bis er schön geschmeidig ist, hierbei nach und nach das restliche Mehl mit unterkneten. Den Teig von allen Seiten gut einölen und mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken. Stehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.
  3. Den Teig wieder gut durchkneten und ein paar Minuten ruhen lassen, danach in drei gleichgroße Stpcke teilen, zu Brotlaiben formen und in drei Kastenformen legen. Gehen lassen, bis die Größe sich fast verdoppelt hat.
  4. Backofen auf 180 C / Gasherd Stufe 4 vorheizen. 35 bis 45 Minuten backen. Notfalls mit Alufolie abdecken, damit die Brote nicht zu dunkel werden.
Das fertige Brot ist wirklich sehr lecker und für den ersten Versuch ist es mir gar nicht soooo schlecht gelungen ;) Aber das nächste Mal werde ich es mit anderer Hefe probieren. Leider hat das mit dem verdoppeln nicht so ganz geklappt und am Ende ist mein Weißbrot nicht so fluffig geworden wie es eigentlich sollte.

Na Lust auf Brot bekommen ;) Dann ran an den Herd und losgebacken!

Liebe Grüße
Eure Stephanie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen