Großprojekt „Alles für den Kaufmannsladen“

Obst- und Gemüsekorb
Als ich noch ein Kind war, war eines meiner     Lieblingsspielzeuge, mein Kaufmannsladen. Ich habe es geliebt die ganzen Sachen einzuräumen, umzuräumen und “zu verkaufen“. Zu meiner Zeit gab es noch alles in Miniformat, meistens aus Gibs oder Plastik. Ob Semmeln, ein Hähnchen, Wurst, Käse oder diverse Gemüsesachen . . . ich hatte fast alles. Mama und Oma haben auch immer fleißig mit gesammelt und kleine Butternäpfe oder Soßendosen aufgehoben und meiner Sammlung hinzugefügt :) Es war einfach toll! Als ich dann im September bei einem Kreativmarkt dabei war, hab ich mir viele Gedanken darüber gemacht was ich anbieten könnte. Ich war schon oft als Besucher dort und es gab immer jede Menge tolle Stände mit wunderschönen genähten Sachen. Wie sollte ich mich also abheben?

Ich habe wirklich lange hin und her überlegt, das „Besondere“ gesucht. Irgendwann erinnerte ich mich an meine „Kaufmannsladenzeit“ und da kam mit dann die zündende Idee. Ich hatte noch keinen Stand mit genähtem Obst und Gemüse gesehen. Je mehr ich darüber nachdachte, detso mehr gefiel mir die Idee. Ich setzte mich an meinen Laptop und fing an das Internet nach passenden Schnittmustern zu durchsuchen. Obst, Gemüse, Käse, Fisch, Eier, Wurst, ein Truthahn . . . ich fand jede Menge tolle Bilder auf denen man Filzlebensmittel sah, aber leider nur ein paar wenige Anleitungen, die mir auch nicht so richtig gefielen. Bei DaWanda das gleiche, keine richtige Anleitung und auch nur 2-3 Seiten die genähte Sachen für den Kaufmannsladen oder die Kinderküche anboten. Also machte ich mich daran selber Schnittmuster auszutüfteln. Meistens hatte ich nur ein Foto davon, aber nach einer Weile klappte das ganze wirklich gut und die Sachen sahen toll aus :)

Mittlerweile ist der Kreativmarkt vorbei und ich muss sagen das die Sachen sehr gut angekommen sind. Ich habe vieles verkauft und viele haben sich meine Visitenkarte mitgenommen und sich vermerkt das ich „Die Frau mit dem Kaufmannsladenzeug“ bin. Das war doch schon mal ein guter Anfang :)

Selbstgemachte Tomaten
Aber warum sollte ich die Schnittmuster für mich behalten? Wo es doch so viele Nähverrrückte Mamas und Papas gibt, die selber gerne solche Sachen für ihre Kleinen nähen würden. Darum hab ich mir ein neues Ziel gesetzt: Ich möchte gerne ein oder mehrere E-Books schreiben in denen Schritt für Schritt gezeigt wird wie man sich seinen eigenen Kaufmannsladen füllen kann. Viele Schnittmuster, wie ein Apfel oder Kürbis existieren ja schon, aber ich möchte noch viel mehr dazu machen!

Das wird in nächster Zeit wirklich ein Großprojekt, aber ich freue mich darauf und bin gespannt wie die Sachen ankommen :) Wenn die E-Books fertig sind möchte ich sie gerne verkaufen, aber es wird auch einige kostenlose Sachen geben. Zum Beispiel werde ich euch demnächst zeigen wie ihr ganz einfach eine Tomate machen könnt . . . ganz ohne Nähmaschine und nur mit dem passendem Teller ;)

Habt ihr vielleicht noch Wünsche? Welche Sachen würdet ihr gerne für euren Kaufmannsladen nähen?

Vernähte Grüße

Eure Stephanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen